Schon Viele Jahre kümmern wir uns um die Unterstützung von notleidenden Familien und Kindern in Wien. Es ist uns wichtig, diesen Meschen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Und so haben auch dieses Jahr fleißige Frauen unserer Vinzenzgemeinschaft viele Weihnachtspakete vorbereitet.
Schon viele Jahre sammeln wir gut erhaltene Sachspenden und bringen sie für arme Familien in die Slowakei.
Wegen der CORONA-Pandemie war es schwierig den Transport durchzuführen.
Fleißige Frauen unserer Vinzenzgemeinschaft haben Kleidung, Spielwaren und Hausrat gesammelt, sortiert und für den Transport verpackt.
Anfang Dezember 2020 kam die Familie R. mit einem LKW nach Wien und brachte die Waren in den Osten der Slowakei nach Rimavska Sobota.
Dort werden die Sachen, gerade rechtzeitig zu Weihnachten, an notleidende Familien verteilt.
Die folgenden Fotos wurden beim Beladen des LKW's gemacht:
Auch dieses Jahr hat Hermi und ihre fleißigen HelferInnen Weihnachtsgeschenke für 30 Kinder und Mütter am Rande der Gesellschaft liebevoll verpackt und verteilt.
Einige Christbäume mit Schmuck waren auch dabei.
Monika und Josef haben im Kreise ihrer Verwandten, Freunde und Bekannten schon das ganze Jahr gut erhaltene Kinder-, Damen- und Herrenbekleidung, Matratzen, Bettwaren, Hausratswaren, Kinderspielsachen, Werkzeug, Installationsmaterial, Fahrräder, Kindersitze, Kinderwagen und vieles mehr gesammelt. Die erste Herausforderung war alles in einem Klein-LKW und einem PKW unterzubringen.
Dann folgte die Fahrt durch Ungarn bis in die Ostslowakei, wo ein Teil abgeladen wurde und ein Teil an die Grenze zur Ukraine gebracht wurde. Wie immer gab es einen herzlichen Empfang und großzügige Gastfreundschaft. Die Freude und Dankbarkeit der Menschen dort haben uns tief berührt.
Auch in diesem Jahr unterstützten uns fleißige Strickerinnen des
"Sozialzentrums SERVUS in Würnitz" mit liebevoll handgestrickten Mützen, Schals, Handschuhen, Socken und Hausschuhen für unsere Weihnachtsaktion für Kinder von Familien und alleinstehenden Mütter, die im näheren Umkreis unserer Vinzenzgemeinschaft am Rande der Gesellschaft leben.
Wir danken dem Team im Namen unserer Anvertrauten!
In unserer Vinzenzgemeischaft wurden für ca. 30 Anvertraute vor allem Kleidungsstücke und Spielsachen in Geschenkspackerl verpackt und teilweise auch Christbäume zu den beschenkten Familien nach Hause gebracht.
Die erste Spendenabgabe fand in Bratislava im Haus der Hoffnung statt.
Die zweite in Košice, im Kloster der Töchter der christlichen Liebe.
Bei Kälte und strömendem Regen entluden wir mithilfe der Schwestern die Spenden.
Die Schwestern erzählten von ihren Tätigkeiten:
Seelsorge, Arbeit als Lehrerinnen, Betreuung von armen, zumeist Romakindern, notleidenden Familien, von Obdachlosen und Pflege der alten gebrechlichen Mitschwestern.
Košice war 2013 europäische Kulturhauptstadt. Anlässlich einer Stadtführung besichtigten wir neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten den Elisabethdom.
Kráľovský Chlmec:
Von hier sind es nur mehr 4 km in die Ukraine - wenige Kilometer von hier herrscht leider Krieg.
Hier wurden die restlichen Spendengüter ausgeladen, ein Teil davon wird später in die Ukraine gebracht. Der LKW ist nun ganz leer – super!
In einem Pfarrhof fand die Konferenz mit insgesamt 12 TeilnehmerInnen aus der Slowakei, der Ukraine und aus Österreich statt. Die meisten der TeilnehmerInnen trafen sich hier zum ersten Mal.
Tätigkeiten der Konferenz in Kráľovský Chlmec:
Organisieren von Ausflügen für die Kinder eines Waisenhauses
Schnelle Hilfe in Notfällen, aktuell für eine Familie mit 8 Kindern, deren Vater verstorben ist. Geistlicher Beistand – aktuell für ein Ehepaar, das sich trennen wollte und das nach Mut machenden Gesprächen nun wieder gemeinsam in die Kirche geht.
Unterstützt werden sie zum Glück auch mit Spenden aus Holland.
In der Ukraine werden mit den Spenden Kinder unterstützt.
Abschied von den freundlichen Menschen, wir fahren die 560 km von Kráľovský Chlmec nach Wien zurück.
Wir haben anderen etwas gebracht, Zeit geopfert – wurden aber im Gegenzug mit viel Freundlichkeit, menschlicher Wärme, großzügiger Gastfreundschaft beschenkt.
So erging es uns wie vielen, die anderen helfen – wir kamen reicher zurück als wir weggegangen sind.
Dank Ihrer Spende konnten wir auch im Jahr 2015 vielen Hilfesuchenden, die sich an uns wandten, beistehen. Dafür danken wir herzlich. Besonders wichtig war uns, dass wir wieder Familien und alleinstehende Mütter mit Kindern in extremer Notlage helfen konnten. Zu Weihnachten haben wir mit Christbäumen und Geschenkpackerln vor allem den Kindern viel Freude bereiten können.
Am 9.11.2015 fuhren wir mit 2 PKW und einem Kastenwagen in die Slowakei. Zuerst brachten wir Kinderkleidung und Spielsachen zu einer Vinzenzgemeinschaft in Bratislava, die vor allem Kindersachen an sehr arme Familien im Osten der Slowakei verschickt. Dann brachten wir einen Rollstuhl, Rollator und Damenkleidung in das Haus der Hoffnung, ein Tagesheim für Seniorinnen.
Dann fuhren wir mit Kleidung und Hausrat weiter nach Surany, wo die Vinzenzgemeinschaft in einem Haus mit Landwirtschaft 40 ehemalige Obdachlose und körperlich Behinderte betreut. Diese Menschen betreiben dort nach ihren Möglichkeiten eine kleine Landwirtschaft und sorgen somit weitgehend für ihre Ernährung und sind vor allem glücklich, dass sie ein zu Hause haben und ein sinnerfülltes Leben in Würde führen können.
Auch dieses Jahr begannen wir das Fest mit einem Gottesdienst in der Kirche. Im Anschluss haben wir die Gottesdienstbesucher, Förderer und Mitarbeiter unserer Vinzenzgemeinschaft und unsere Anvertrauten zu einer Agape mit Vinzi-Nudelsuppe im Pfarrsaal eingeladen. Es gab auch wieder die Möglichkeit gegen eine Spende die VinziPasta zu erwerben.
Zuerst brachten wir Kinderkleidung und Spielzeug zur Vinzenzgemeinschaft Konferencia sv. Ondreja apoštola in Bratislava. Dann brachten wir Fahrräder und Kleidung zur Vinzenzgemeinschaft im Dom nádeje in Bratislava. Dann fuhren wir zum Sozialzentrum der Vinzenzgemeinschaft Konferencia sv. Justína de Jacobis in Šurany, wo wir Fahrräder, Hausrat, Wäsche, Kleidung und Werkzeug übergaben.
In der Pfarre Altlerchenfeld wurde für unser Anliegen, jungen Familien bzw. alleinerziehenden Müttern mit Kindern in Not zu helfen, gesammelt und am 28. Jänner 2015 wurden uns Windeln, Hygieneartikel, Babynahrung und Waschmittel übergeben.
Im Namen der Beschenkten danken wir allen Spendern.
Zu Weihnachten 2014 konnten wir, nicht zuletzt durch eine unerwartete großzügige Spende einer Firma aus dem 20. Bezirk, vielen armen Familien und besonders den Kindern mit warmer Kleidung und Winterschuhen, mit Lebensmitteln, Windeln, Babynahrung, Hygieneartikeln, Medikamenten und Christbäumen eine große Weihnachtsfreude mache. Im Namen der Beschenkten danken wir allen Spendern für ihre Hilfe.
Am 12. November 2014 besuchten wir wieder unsere Freunde in den Vinzenzgemeinschaften in Bratislava. Zunächst luden wir in Bratislava Kinderkleidung und Spielsachen aus, die von dort aus an arme Familien in der Slowakei verteilt werden. Dann fuhren wir mit Männerkleidung und Hausrat nach Surany weiter, wo die Vinzenzgemeinschaft eine Unterkunft für Obdachlose und Invalide betreibt. Die Gäste arbeiten dort nach ihren Möglichkeiten in der Landwirtschaft und in der Betreuung der Häuser mit und leisten somit einen bedeutenden Beitrag zu ihrer Versorgung.
Am 28.09.2014 feierten wir wieder unser Vinzenzfest mit einer Messfeier und anschließender Agape mit Vinzisuppe in der Muttergottespfarre im Augarten, 1020 Wien, Gaußplatz 14. Es war wieder viel Platz für Gespräche, wo wir für Verständnis und Hilfsbereitschaft für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft werben konnten.
Am 10.03.2014 konnten wir wieder dank unserer Spender viele gut erhaltene Kleider, Hausrat und Spielsachen zur Vinzenzgemeinschaft „Konferencia sv. Ondreja apoštola“ in Bratislava bringen - dieses Mal mit einem Kleinbus und 2 PKW. Die Hauptratspräsidentin der slowakischen Vinzenzgemeinschaften Libusa und ihre fleißigen Helferinnen Maria und Erika haben uns sehr herzlich empfangen und werden die Sachen an bedürftige Familien weitergeben.
Der Aktionsradius Wien unterstützt unser Projekt „Arbeit statt Betteln“ durch das Angebot unserer VinziPasta gegen eine Spende bei ihren Veranstaltungen.
Die Strickrunde des Sozialzentum Würnitz im Weinviertel war heuer wieder fleißig und hat viele warme Mützen, Schals, Socken usw. gestrickt und sozialen Einrichtungen, unter anderem auch unserer Vinzenzgemeinschaft gespendet.
Wir und alle, denen wir mit dieser Spende „Wärme“ im kalten Winter geben können, sind dafür sehr dankbar.
Am 29.11.2013 konnten wir wieder dank unserer Spender viele gut erhaltene Kinderkleidung zur Vinzenzgemeinschaft „Konferencia sv. Ondreja apoštola“ in Bratislava bringen. Maria und Erika mit 10 MitarbeiterInnen haben schon über 700 Pakete an bedürftige Familien mit Kindern in den ärmeren Regionen der Slowakei verteilt, und zwar genau das, was diese Familien wirklich dringend benötigen.
Am 26.11.2013 feierten wir im Rahmen unserer Monatskonferenz „60 Jahre Vinzenzgemeinschaft der Muttergottespfarre im Augarten“. Aus diesem besonderen Anlass waren wir in der VinziRast mittendrin zu Besuch.
Die Obfrau Hermi Monitzer berichtete über die vielfältige Tätigkeit unserer Vinzenzgemeinschaft von der Gründung bis heute. Wir freuten uns sehr, dass unser ältestes und langjährigstes Mitglied Melanie Rauscher mit uns feiern konnte. Die Feier klang bei gemütlichem Zusammensein aus.
Gottesdiensdienst um 9:30 in der Muttergotteskirche im Augarten
1030 Wien, Gaußplatz 14
Anschließend Agape und gemütliches Beisammensein
Wir haben mit einem Kleinbus und einem PKW Kombi gut erhaltene Kleider, Bettwäsche, Hausrat, Fahrräder usw. in die Zips gebracht.
Wir unterstützen dort ein Projekt, wo mehr als 200 Strafentlassene, ehemals Alkohol- und Drogenabhängige in der Landwirtschaft auf aufgelassenen Bauernhöfen arbeiten und sich weitgehend selbst erhalten. Darüber hinaus beherbergen und betreuen sie mehr als 50 alte kranke, teils sterbenskranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase.
Wenn Sie Sozialhilfe benötigen oder jemanden kennen, der Gebrauch von einem Armendienst machen könnte, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Sämtliche Texte auf der Website wurden sorgfältig geprüft. Dessen ungeachtet kann keine Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben übernommen werden.
Alle Rechte vorbehalten | Vinzenzgemeinschaft Muttergottes im Augarten - Wien